Einmaligkeit

Einmaligkeit:  Wenn man sich mit der

 Einmaligkeit
der Untat
der Deutschen

 
rumschlägt, wie sie von Habermas in den öffentlichen Diskurs geworfen worden ist, der dann zum Streit ausartete, dann muss man doch mal fragen dürfen wie meint der denn das, der große Schuldzuweiser und Reue-Mahner:  Ein Merkmal der Sprache ist dabei nach Habermas die ihr innewohnende Rationalität. Die Ergebnisse einer Kommunikation - wenn sie frei ist von Verzerrungen durch Macht oder Hierarchien - sind ihm zufolge zwangsläufig rational.  Niemand hat Habermas zur Einmalikeitsthese gezwungen.  Also meint er was er sagt!

einmalig, einmalige, einmaligem, einmaligen, einmaliger, einmaliges:

Da finde ich [<http://wortschatz.uni-leipzig.de/>]:

…allein, außergewöhnlich, beispielgebend, beispiellos, besonders, einerlei, einfach, einheitlich, einmal, einsam, einzeln, einzig, einzigartig, exemplarisch, gesondert, glänzend, glanzvoll, großartig, hervorragend, historisch, individuell, isoliert, kostbar, kostbar, mustergültig, phantastisch, preziös, rar, selbstgenügsam, selten, solo, teuer, überragend, unentbehrlich, unerschwinglich, unersetzlich, verlassen, vorbildlich, wertvoll, wundervoll…

Ah!  So hat er das gemeint!

Wundervoll!

Die Kunst des Mißverständnisses haben die Deutschen in dieser Frage aufs allerhöchste Niveau gebracht.  Der Jenninger-Skandal war ein politisch motiviertes böswilliges Mißverstndnis, das wurde erst dann zum richtigen Skandal als die Heuchler entblößt wurden: Ignatz Bubis, der mittlerweile verstorbene Vorsitzende des Zentralrats der Juden, hat die verpönte Jenninger Rede Mitte der 90er mal in Hamburg verlesen, reichlich Applaus geerntet und erst hinterher den Ursprung des Gesagten preisgegeben.
Aber die Heuchler haben es doch tatsächlich geschafft, daß niemand etwas gemerkt hat... statt dessen werden geistig Minderbemittelte inkarzeriert, weil sie nicht zu heucheln verstehen.

 Alle Deutschen waren Anti-Semiten,
deshalb das Töten von exakt 6,000,000 Juden überhaupt kein Problem
Nur jeder zwölfte
brauchte
einmal zuzuschlagen
 und elf konnten so tun
als seien sie unbeteiligt
 oder gar «dagegen»